NEWS

März 2015


29.03.2015

Neckarsulm 1 - Ludwigsburg 1
In der achten Runde der Landesliga spielte in die "Erste" zu Hause gegen Ludwigsburg 1 und hat 2,5 : 5,5 verloren. Die Ludwigsburger, die noch Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg haben, traten entschlossen auf. Trotz heftiger Gegenwehr mussten sich die Zweiradstädter am Ende geschlagen geben.
Es spielten: Philipp Müller 0,5, Thomas Maedler 0, Hans Oette 0, Gotthard Wirth 1, Matthias Spanner 0, Alexander Schimmele 0, Timo Stark 1 und Sven Stark 0.
Neckarsulm 4 siegt gegen Öhringen 5
Neckarsulm 4 hatte ebenfalls ein Heimspiel und setzte sich in der achten Runde der C - Klasse gegen Öhringen 5 mit 4 : 2 durch. Die Gastgeber zeigten sich sportlich. Obwohl die Gäste erst nach der festgelegten Karenzzeit im Spiellokal eingetroffen sind, traten sie an und kamen zu einem sicheren Sieg.
Hier waren Udo Heckmann 0, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 1, Kunibert Bender 1, Viktor Boxberger 1 und Maria Kadach 1 im Aufgebot.
Neckarsulm 5 verliert in 4er Liga gegen Heilbronn
Die "Fünfte" hat in der achten Runde der 4er Liga, auswärts gegen SchV Heilbronn 4 mit 3 : 1 verloren. Beim Tabellenführer war für die junge Mannschaft nichts zu holen.
Hier spielten: Marvin Pereira 0, Cornelius Anselm 0, Jonathan Abel 1 und Jovan Sibinski 0.

22.03.2015

Neckarsulm 3 schafft den Wiederaufstieg in die Kreisklasse!
Herzlichen Glückwunsch an unsere 3. Mannschaft. Im Heimspiel gegen Bad Wimpfen 2 sicherte sich unser nur zu siebt angetretenes Team um Dieter Felbinger, Bernhard Kreiner, Roland Müller, Johann Thullner, Bernd Rafler, Marvin Pereira und Udo Heckmann durch einen 6,5:0,5-Kantersieg den Vizemeistertitel. Der 2. Tabellenplatz berechtigt zum Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisklasse. Dieter gewann kampflos an 1, Johann an 4 spielte Remis. Die restlichen Spieler gewannen ihre Partien. Damit sind die ersten drei Neckarsulmer Mannschaften in 2015/2016 vermutlich eng beieinander. Vieles deutet derzeit auf NSU 1 in der Landesliga, Neckarsulm 2 in der Bezirksliga und Neckarsulm 3 in der Kreisklasse hin. Es sei denn, man verzichtet auf den Aufstieg.
Bericht: Philipp Müller

15.03.2015

In der Kreisjugendliga gegen den Tabellenführer
Am Freitag den 13.03.2015 fanden in der Eberfürsthalle in Eberstadt die Schulschachmmannschaftsmeisterschaften für den Kreis Heilbronn - Hohenlohe statt. Ganze 10 Mannschaften aus Neckarsulm haben daran teilgenommen! Die nächste Ebene, die Meisterschaften Nord - Württemberg erreichten davon 5. In Wettkampfgruppe (WK) 1 das Albert Schweitzer - Gymnasium, WK Realschulen und WK Mädchen jeweils die Hermann Greiner - Realschule und WK Hauptschulen und WK Grundschulen die Johannes Häußler - Schule. Dieses Turnier wird bereits am Freitag den 20.03.2015 in Auenstein durgeführt.
Schlussrunden in den Jugendligen
Am Samstag wurden sowohl in der Bezirks -, als auch in der Kreisjugendliga die Verbandsrundenspiele mit einem Doppelspieltag abgeschlossen. Am zentralen Austragungsort in Ingersheim hat Neckarsulm 1 in der Bezirksjugendliga sowohl gegen SF Schwaigern mit 1,5:4,5 und gegen Biberach 2 mit 2,5:3,5 verloren. Trotzdem reichte es, nach großen Erwartungen zum Saisonstart, in der Endabrechnung zu einem schmeichelhaften dritten Tabellenplatz.
Auch unsere Reserve, Neckarsulm 2, verlor in der achten Runde der Kreisjugendliga gegen Öhringen 1 mit 1,5:2,5 und war Anschließend in Runde 9 spielfrei. Damit beendete sie die Kreisjugendligasaison auf Platz 6.
Spannender Abstiegskampf in der Bezirksliga
In der achten Runde der Bezirksliga spielte die "Zweite" zu Hause gegen Neuenstadt 1 und hat leider knapp mit 3,5 : 4,5 verloren. Nach spannendem Kampf mussten sich die Zweiradstädter beim Nachbarschaftsduell knapp geschlagen geben. Daniel Pasch spielte Remis, Ersatzmann Roland Müller siegte, Branko Drofenik an Brett 1 hatte es gegen den starken Spitzenspieler von Neuenstadt wie erwartet sehr schwer. Er erkämpfte sich aber mit Hilfe eines Bauernopfers und eines Randspringers Initiative und spielte lange gut mit, eher er dann durch eine taktische Falle Qualität verlohr. Johann Thullner gelang durch tapferes Anrennen gegen die gegnerische Stellung nach einem Damenverlust ohne Kompensation sogar noch ein Sieg! Damit war man wieder dran, ein 4:4 würde vermutlich zum Klassenerhalt reichen. Dann verlor in der beiderseitigen Zeitnotphase Christian Holschke in klarer Remisstellung seine Partie. Bernd Rafler der ausgeglichen stand schaute nun auf den Spielstand und die verbleibenden Partien von Jürgen Boxberger und Michael Wickenheisser. Da er von nur 0,5 Punkten aus den beiden Spielen ausging, erhöhte er sein Risiko und spielte an Brett 8 auf Sieg um das 4:4 zu erzielen, das für den Klassenerhalt wichtig gewesen wäre. Leider ging die Rechnung nicht auf und sein Gegner nutzte die so entstehenden Chancen zum Brettpunktgewinn für Neuenstadt. Dann verlohr Jürgen Boxberger, ehe Michael Wickenheisser durch Sieg im Springerendspiel zum Endstand verkürzen konnte. Nun ist noch eine Runde zu spielen und Neckarsulm 2 hat einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenletzten, bei vermutlich nur einem Absteiger. Mit etwas Glück kann die Klasse gehalten werden. Dies wird bestimmt spannend, zumal man ausgerrechnet noch gegen Schwäbisch Hall ran muss.
Es spielten: Branko Drofenik 0, Christian Holschke 0, Michael Wickenheisser 1, Jürgen Boxberger 0, Daniel Pasch 0,5, Roland Müller 1, Johann Thullner 1 und Bernd Rafler 0.

06-08.03.2015

Schachfreizeit für Kinds auf em Steinknickle
"Auch vom Gegner lernen ist Recht." 25 Kinder und Jugendliche aus Willsbach, Biberach, Böckingen, Neckarsulm und Eberstadt lebten Ovids Idee vor: vergangenes Wochenende besuchten sie eine Schachfreizeit im Steinknickle bei Wüstenrot, obwohl sie im Wettbewerbsalltag große Konkurrenten sind. Die Trainer und Organisatoren Gustav Döttling, Bernd Hähnle, Eugen Holzinger (alle TSV Willsbach), Oliver Klinger (SV Böckingen), Dimitrios Triantafillidis (SF HN-Biberach) und Philipp Müller (SC Neckarsulm) hatten sich zum Ziel gesetzt, ihren Schachkids ein unvergessliches Wochenende mit abwechslungsreichem Schachtraining und jeder Menge Freizeitaktivitäten zu bieten. Training wird wie in anderen Sportarten auch üblicherweise vereinsintern angeboten, weil man der Konkurrenz nichts verraten und gleichzeitig zeigen möchte, wie gut man ohne fremde Hilfe Jugendarbeit betreiben kann. Die Dachorganisation der Schachspieler (FIDE) wirbt aber mit dem Slogan "Wir sind eine Familie" und tatsächlich war die Freizeit geprägt von einem durchweg kollegialen Miteinander. Während am Freitag nur lockeres Spielen zum Warmwerden angesagt war, nutzten die Trainer den Samstag, um den 3 Gruppen ihre Themen vorzustellen und gemeinsam mit ihnen die neuen Elemente einzustudieren. Pausen zwischen den Lerneinheiten sowie ein Geländespiel auf und um den Aussichtsturm Steinknickle verschafften den Kids Gelegenheit zum Abschalten. Als Highlight des Wochenendes besuchte uns abends der von Willsbach stammende großmeister Fabian Döttling, der 1996 als erster Deutscher überhaupt den EM-Titel gewonnen hatte. Fabian nahm es im Simultanschach mit allen Kids und dem Trainerteam auf. Er lief reihum und machte auf jedem der über 20 Bretter einen Zug. 20 - 25 Mal stattete er den Spielern hinter dem Brett einen Besuch ab, je nachdem, wie viele Züge diese gegen ihn aushielten. Er bezwang seine aufopferungsvoll kämpfenden Gegner verlustpunktfrei. Eine starke Leistung! Wie es sich für eine Freizeit gehört, schauten die Schachfreunde gemeinsam einen Film. Somit war für ein abendfüllendes Programm bestens gesorgt. Am Sonntagmorgen übten die Kids mit den Trainern wieder an ihrem Schachspiel. In der darauffolgenden Abschlussbesprechung erntete die Küche (Spaghetti, Schnitzel und Grillen ließen Kinder- und Betreuerherzen höher schlagen) und das Organisationsteam durchweg Lob mit der Ausnahme, dass die Kids statt 3 Tagen mind. 1 Woche Schachfreizeit besser fänden. In 2016 soll wieder eine Schachfreizeit stattfinden, dann womöglich mit noch größerer Beteiligung aus dem Schachkreis Heilbronn-Hohenlohe.
Bericht: Philipp Müller

Foto Schachfreizeit_Steinknickle_März_2015

08.03.2015

In der Kreisjugendliga gegen den Tabellenführer
Am Samstag spielte in der siebten Runde der Kreisjugendliga Neckarsulm 2 zu Hause gegen den Tabellenführer Böckingen 1 und hat mit 1 : 3 verloren. Für die jungen Spieler in dieser Mannschaft ist es das wichtigste, Spielpraxis und Erfahrung zu gewinnen.
Aufgeboten waren: Cornelius Anselm 1, Niklas Kloster 0, Jonathan Abel 0 und Jovan Sibinski 0.
In der Landesliga gegen den Topfavorit
In der siebten Runde der Landesliga war die "Erste" am Sonntag dann Gast bei Schwäbisch Hall 2 und hat mit 5,5 : 2,5 verloren. Gegen den Topfavoriten in dieser Spielklasse ein achtbares Ergebnis. Alexander Schimmele konnte gewinnen, Matthias Spanner, Timo und Sven Stark erreichten jeweils ein Remis.
Es spielten: Thomas Mädler 0, Hans Oette 0, Matthias Spanner 0,5, Alexander Schimmele 1, Timo Stark 0,5, Sven Stark 0,5, Branko Drofenik 0 und Michael Wickenheisser 0.
In der Vierer Liga gegen Tabellennachbarn
Die "Fünfte" spielte in der siebten Runde der 4er Liga zu Hause gegen Forchtenberg 2 und gewann mit 2,5 : 1,5. Damit verbesserte sie sich in der Tabelle am Gegner vorbei auf Platz sechs.
Es spielten: David Braun 1, Ilias Bouhadjer 1, Jonathan Abel 0 und Jovan Sibinski 0,5.
Sven Stark qualifiziert sich im Dähne - Pokal für Bezirksebene
Beim Dähne - Pokal hat sich Sven Stark über den Kreis für die nächste Ebene, den Bezirk Unterland qualifiziert. Er trifft nun auswärts auf den Ingersheimer Landesligaspieler Armin Schuch.

01.03.2015

Neckarsulm 4 siegt mit 5 zu 1
Am Sonntag reiste Neckarsulm 4 nach Hohenlohe und setzte sich in der siebten Runde der C - Klasse bei Öhringen 4 mit 1 : 5 klar durch.
Es spielten: Udo Heckmann 1, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 1, Kunibert Bender 1, Kevin Broncel 1 und Susanne Broncel 1.



zurück