NEWS

Januar 2017


23.01.2017

Wochenende mit 4 Heimspielen
Am vergangen Wochenende hatten gleich 4 Mannschaften ein Heimspiel. Am Samstag, den 21.01.2017 trafen in der 3. Runde der Seniorenmannschaftsmeisterschaften Neckarsulm und Oeffingen aufeinander. Die Gäste konnten ein Brett nicht besetzen und verschafften den Zweiradstädtern damit eine frühe Führung. Oeffingen schaffte es jedoch mit einem Sieg am Spitzenbrett zum 2:2 Endstand auszugleichen. Damit verpassten die Zweiradstädter einen Befreiungsschlag vom Tabellenende.
Es spielten: Branko Drofenik 0; Vladimir Nidens 0,5; Johann Thullner 0,5; Klaus Schenk 1.
Erfolg trotz Personalnot in der Bezirksjugendliga
In der 3. Runde der Runde der Bezirksjugendliga landete Neckarsulm gegen Bad-Wimpfen einen Kantersieg. Beiden Mannschaften konnten wegen Personalnot nur mit je 5 Spielern antreten. Die favorisierten Neckarsulmer gaben sich keine Blöße und gewannen souverän mit 4,5:0,5. In der Tabelle verbessert sich Neckarsulm auf den 2. Rang.
Es spielten: Alexander Schimmele 1; Maria Kadach 1; Jonathan Abel 0,5; David Braun 1; Manuel Gojkovic 1.
Spannende Begegnung in der Landesliga
Am Sonntag den 22.01.2017 hatte die "Erste" Heimrecht gegen Bietigheim-Bissingen und gewann mit 4,5:3,5. Neckarsulm erwischte wieder einen guten Start und konnte die erarbeiteten Vorteile bis zur Zeitkontrolle zu einer 4:2 Führung ummünzen. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und erkämpften sich durch einen Sieg am letzten Brett den Anschluss. In der letzten Partie kämpfte Sven Stark gegen den Bietigheimer Spitzenspieler Wolfgang Reinhardt im Leichtfiguren-Endspiel mit einem Minus-Bauer um den Mannschaftssieg. Nach über sechs Stunden und über 130 gespielten Zügen erkannte sein Gegner, dass es keine Gewinnmöglichkeit mehr gab und willigte ins Remis ein. Die Zweiradstädter belegen nun einen hervorragenden 3.Tabellenplatz.
Es spielten: Thomas Mädler 1; Sven Stark 0,5; Alexander Schimmele 0,5; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 0; Timo Stark 1; Jürgen Boxberger 1; Michael Wickenheisser 0.
Duell gegen Tabellennachbarn in der B-Klasse In der 4. Runde der B-Klasse hatte die "Dritte" Gaildorf 2 zu Gast. Gegen den Tabellennachbarn brauchten die Zweiradstädter unbedingt einen Sieg um sich vom Tabellenende zu lösen. Trotz der Siege des jüngsten und des ältesten Spielers mussten sich die Neckarsulmer nach langem Kampf, wie in der vorherigen Runde, erneut knapp mit3,5:4,5 geschlagen geben.
Es spielten: Udo Heckmann 0,5; Kunibert Bender 0,5; Viktor Boxberger 0,5; Jürgen Schleth 1; Johann Ginger 0; Maria Kadach 0; Jonathan Abel 0; Manuel Gojkovic 1.

15.01.2017

Schweres Los im KO-Pokal
Im Viertelfinale des KO-Pokals des Bezirks Unterland musste Neckarsulm gegen den Oberligisten Heilbronner SV antreten. Nachdem Neckarsulm in der Vorrunde ein Freilos bekam, hatte man nun Pech und bekam den haushohen Favoriten auf den Pokalsieg zugelost. Die Zweiradstädter wehrten sich nach Kräften. Mit zunehmender Spieldauer wurde der zwei Klassenunterschied jedoch deutlich. Nach fast 4 Stunden mussten sich die Neckarsulmer mit 0:4 geschlagen geben. Eine verdiente Niederlage, die vom Ergebnis aber zu hoch ausfiel.
Es spielten: Sven Stark, Alexander Schimmele, Timo Stark und Michael Wickenheisser.

08.01.2017

Neckarsulm startet auch sportlich ins neue Jahr
Von Mittwoch, den 04. bis Samstag den 07.01.2016 wurden in der Ritterburg Rabeneck im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Unterland 2017 ausgetragen. Gespielt wurde in allen Altersklassen sieben Runden Schweizer-System. Der Schachclub Neckarsulm stellte drei Teilnehmer. In der U16 hatte es Maria Kadach schwer, musste sie doch zusammen mit den Jungen in der gleichen Wettkampfgruppe spielen. Am Ende erreichte Maria 3,5 Punkte und Gesamtrang 7, wurde bestes Mädchen und ist damit für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert. Kevin Schilling belegte in der selben Gruppe mit 3 Punkten den 9. Platz und bestätigte seine Spielstärke. In der U10 kam Manuel Gojkovic auf 4 Punkte und Rang 7 und konnte einige DWZ-Punkte dazugewinnen.
Foto BJEM 2017

Neckarsulmer Delegation bei der BJEM 2017 (von links): Kevin Schilling, Maria Kadach und Manuel Gojkovic.




Neckarsulmer Spitzenspieler beim 34. Schach-Open in Untergrombach
Vom 03. - 07. Januar fand das 34. Schach-Open in Untergrombach statt. Im A-Open trat, neben zahlreichen Titelträgern, auch der Neckarsulmer Spitzenspieler Thomas Mädler an. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer-System. Mit 4 Punkten erreichte Thomas den 25. Rang unter den 97 Teilnehmern - ein gutes Ergebnis!
Kreisklasse Neckarsulm II - Bad-Friedrichshall I
Am Sonntag den 08.01.2017 hatte die Zweite Heimrecht gegen Bad-Friedrichshall. Da Bad-Friedrichshall in der Tabelle hinter uns lag wollten wir gewinnen, wussten aber auch um die Stärke des Gegners, gegen den wir in den letzten Jahren stets Schwierigkeiten hatten. Die Gäste konnten ein Brett nicht besetzen und die Zweiradstädtern bauten durch einen Sieg von Ersatzspieler Youcef Bouhadjer die Führung weiter aus. Youcef spielt zurzeit sehr stark und ist ein wichtiger Ersatzmann für die Zweite und hoffentlich nächstes Jahr in der Stammmannschaft. Heute gewann er schon um 10 Uhr in einer heißen Partie, in der beide Seiten mit Dame und Läufer auf die gegnerische Königsstellung losgingen. Schön war auch die Partie von Hans (Johann) Thullner, der eine sehr mutige Entscheidung traf und mit der riskanten Eröffnung Holländisch mit Schwarz viel riskierte und auf Sieg spielte. Da er diese Eröffnung schon lange nicht mehr ausgepackt hatte waren ihm nicht mehr alle Mittelspielpläne parat und er bekam "nur" Remis. Ein Remis mit schöner Partie ist für einen Leidentschaftlichen Spieler so viel Wert wie ein normaler Sieg. Glückwunsch zur Partie! An den Spitzenbrettern gelang es den Gästen ihre Spielstärke auszuspielen und konnten schließlich zum 4:4 Endstand ausgleichen. Wobei an Brett 3 die Partie auf Messers Schneide stand, in Zeitnot fand der Bad-Friedrichshaller nicht immer die besten Züge und konnte so nicht gewinnen. Am Ende war das Remi für Markus mit Bauer weniger glücklich. In der Eröffnung dafür hätte Markus stärkere Abwicklungen gehabt und hatte sich dennoch lange Initiative erkämpft. An Brett 2 stand Branko zwischenzeitlich sogar auf Gewinn und verlor erst als Letzter im Endspiel. An Brett 1 ist Bad-Friedrichshall sehr stark. Christian versuchte hier mit einem Figurenopfer dem König zu Leibe zu rücken. Als dies misslang opferte er noch eine zweite Figur, doch der Friedrichshaller Spitzenspieler fand die rettenden Verteidigungszüge und behielt viel Matterialvorteil. Trotz der Punkteteilung verbesserten sich die Neckarsulmer auf den 4. Tabellenplatz. Saisonziel ist der Tabellenplatz 3, das wird nun schwer.
Es spielten: Christian Holschke 0; Branko Drofenik 0; Markus Holzinger 0,5; Bernd Rafler 0,5; Johann Thullner 0,5; Thomas Thullner 0,5; Andreas Schenn1; Youcef Bouhadjer 1.

07.01.2017

Neckarsulm mit "Tapetenwechsel" zum Jahresbeginn
Zwischen Sylvester und Heilige Dreikönige opferten 3 Neckarsulmer ihre Freizeit und verschönerten das Spiellokal. Die Heizkörper wurden gesäubert und bekamen einen neuen Anstrich (die alte Farbe war abgeblättert und es sah sehr wild aus), Magnetbretter in Vereinsfarbe Blau wurden als Ersatz der Pinnwände eingebaut und die Schrankwand in der das Spielmaterial aufbewahrt wird wurde neu gestrichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So startet der Club das neue Jahr mit einem Zeichen das man sich gerne auch neben dem Training und den Wettkämpfen trifft und sich in Verein einbringt. Jeder der eine Idee hat kann bei uns etwas machen. Wir leben und freuen uns über ein Vereinsleben in dem es neben Sport auch um Spaß und Kameradschaft geht. Und natürlich freuen wir uns wenn die Trainingsabende im neuen Jahr gut besucht werden und wir viel Spaß zusammen in unserem schönen Spiellokal haben. großer Dank an Yannik Weber, Sven Strak und Philipp Müller.
Foto Renovierung_2017_Yannik und Philipp

Foto Renovierung_2017_Sven_am_Streichen

Foto Renovierung_2017_Sven_am_Schrank_streichen



zurück