NEWS

Januar 2018


28.01.2018

Großspieltag mit Licht und Schatten
Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft
Am letzten Wochenende hatten gleich vier Mannschaften ein Verbandsspiel. Am Samstag hatten die Neckarsulmer Senioren in der Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft Heimrecht gegen Schwäbisch Gmünd. Die starken Gäste konnten zuerst die Führung erzielen. Zur Zeitkontrolle konnten die Zweiradstädter das Spiel zur 2:1 Führung drehen. Schließlich konnte Thomas Mädler im Endspiel seine etwas aktivere Stellung zum Sieg ummünzen und den Mannschaftssieg zum 3:1 Endstand sicherstellen. In der Tabelle liegt Neckarsulm nun überraschend auf dem 3. Platz.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Branko Drofenik (1), Vladimir Nidens (0) und Alfred Bückert (1).
Bezirksjugendliga
Die Jugendmannschaft war in der 4. Runde der Bezirksjugendliga zu Gast in Öhringen. Die Gastgeber konnten nur mit 5 Spielern antreten und auch die Zweiradstädter mussten wegen Krankheit auf David Braun verzichten und eine Partie kampflos abgeben. An den hinteren Brettern konnten die Zweiradstädter ihre Spielstärke ausspielen und am Ende einen 3,5:2,5 Sieg feiern. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel verbesserten sich die Zweiradstädter auf den 2. Tabellenplatz und bleiben Meisterfavorit Kornwestheim dicht auf den Fersen.
Es spielten: Timothy Stefan (1 kampflos), Jonathan Abel (0), Kevin Schilling (0,5), David Braun (0 kampflos), Manuel Gojkovic (1) und Kevin Broncel (1).
Landesliga
Am Sonntag hatte die "Erste" in der 6. Runde der Landesliga die Zweite Mannschaft des Heilbronner SV zu Gast. Gegen den Tabellennachbarn kam es zu dem erwarteten schweren Spiel. Die Führung der Gäste konnte Timo Stark noch ausgleichen. Vor allem an den Spitzenbrettern konnte die Oberliga-Reserve ihre Spielstärke aber ausspielen und kurz nach der Zeitkontrolle war der Mannschaftskampf dann bereits mit 1:5 verloren. Ein im Turmendspiel schön herausgespielter Sieg von Jürgen Boxberger und ein starkes Remis von Alexander Schimmele gegen den mehrmaligen Heilbronner Stadtmeister Jürgen Menschner waren am Ende nur noch Ergebniskosmetik. Durch die 2,5:5,5 Niederlage rutschen die Zweiradstädter auf den 3. Tabellenplatz ab und verabschieden sich damit aus dem Kampf um die Meisterschaft.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0,5), Sven Stark (0), Hans Oette (0), Matthias Spanner (0), Timo Stark (1), Jürgen Boxberger (1), Michael Wickenheisser (0).
Kreisklasse
In der 6. Runde der Kreisklasse hatte die "Zweite" den Tabellenführer Gaildorf/Fichtenberg zu Gast. Bis zur Zeitkontrolle konnte die Zweiradstädter das Spiel beim Stand von 3:3 ausgeglichen halten. In den beiden noch laufenden Partien kämpften Branko Drofenik und Maxim Brez im nachteilhaften Endspiel noch um einen Mannschaftspunkt. Am Ende gingen beide Partien verloren und damit auch der Mannschaftskampf zum 3:5 Endstand. In der Tabelle rutscht Neckarsulm damit wieder auf einen Abstiegsplatz.
Es spielten: Branko Drofenik (0), Markus Holzinger (0,5), Maxim Brez (0), Florian Leiensetter (0,5), Youcef Bouhadjer (0), Bernd Rafler (1), Johann Thullner (0,5), Thomas Thullner (0,5).

15.01.2018

Kreisklasse: Befreiungsschlag mit erstem Saisonsieg
In der fünften Runde der Kreisklasse war die "Zweite" zu Gast in Meimsheim-Güglingen. Gegen einen der direkten Konkurrenten um den Abstieg mussten die Zweiradstädter punkten. Am Anfang lief es nicht für Neckarsulm, als Maxim Brez verspätet eintraf, aber schließlich doch seine Partie spielen konnte. Dann bescherte Markus Holzinger den Zweiradstädtern die 1:0 Führung. Nach mehreren Punkteteilungen gewannen Branko Drofenik und Bernd Rafler und machten damit den Sack zu und stellten den ersten Saisonsieg sicher. Dass Maxim Brez schließlich noch verlor änderte am Ende nichts mehr. Mit dem 4,5:3,5 Sieg gelingt Neckarsulm endlich der erhoffte Befreiungsschlag. In der Tabelle konnten sich die Zweiradstädter von den Abstiegsrängen lösen und liegen nun auf Platz 7.
Es spielten: Branko Drofenik (1), Markus Holzinger (1), Maxim Brez (0), Yannik Weber (0,5), Bernd Rafler (1), Johann Thullner (0,5), Thomas Thullner (0), Klaus Schenk (0,5).
B-Klasse: Sieg gegen Schlusslicht Bad Wimpfen
In der vierten Runde der B-Klasse musste die "Dritte" gegen Bad Wimpfen 3 antreten. Beide Mannschaften konnten nur 6 Spieler stellen. Gegen den Tabellenletzten gelang es den Zweiradstädtern einen ungeführdeten 4:2 Sieg einzufahren. In der Tabelle steht Neckarsulm nun auf Rang 3.
Es spielten: Udo Heckmann (0), Kunibert Bender (1), Maria Kadach (1), Johann Ginger (0), Manuel Gojkovic (1) und Kevin Broncel (1).

08.01.2018

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft: erfolgreiches Abschneiden der Neckarsulmer Jugend
Von Mittwoch, den 03. bis Samstag den 06.01.2018 wurde in Bad Urach die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Unterland 2018 ausgetragen. Gespielt wurde in allen Altersklassen sieben Runden Schweizer-System. Der Schachclub Neckarsulm stellte sechs Teilnehmer. In der Gruppe U12 erreichte Manuel Gojkovic mit 3,5 Punkten den sechsten Platz von 16 Teilnehmern und bestätigte seinen Setzplatz. In der Gruppe U14 erspielte sich Kevin Broncel unter 19 Teilnehmern 4 Punkte und Platz 6. Durch dieses hervorragendes Ergebnis konnte Kevin seine DWZ (Deutsche Wertungszahl) um fast 200 Punkte steigern. Mario Lohmüller lag mit 4 Punkten direkt dahinter auf Platz 7. In der Gruppe U18 erkämpfte sich Kevin Schilling mit 2,5 Punkten den sechsten Platz und konnte sich gegenüber seinem Setzplatz um 2 Plätze verbessern. In der Gruppe U16w wurde Oana Cuciurean mit 3,5 Punkten Bezirksmeisterin vor Maria Kadach mit 3 Punkten. Beide sind damit direkt für die Württembergische Jugendmeisterschaft qualifiziert.
Untergrombach Open 2018
Vom 02. - 06. Januar fand das 35. Schach-Open in Untergrombach statt. Im A-Open trat, neben zahlreichen Titelträgern, auch der Neckarsulmer Spitzenspieler Thomas Mädler an. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer-System. Mit 4,5 Punkten erreichte Thomas den 21. Rang unter den 87 Teilnehmern - ein gutes Ergebnis!
Landesliga: Sieg zum Jahresauftakt
In der fünften Runde der Landesliga hatte die "Erste" den Tabellenletzten Willsbach zu Gast. Die Zweiradstädter gingen zunächst durch den Sieg von Gotthard Wirth in Führung. Die Obersulmer schafften aber den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 als Thomas Mädler in einer vorteilhaften Stellung mit Qualitätsvorsprung eine falsche Fortsetzung wählte und schließlich verlor. Die hinteren Bretter brachten die Neckarsulmer dann auf die Siegerstraße. Zwei schön herausgespielte Siege durch Jürgen Boxberger und Hans Oette sowie die anschließende Punkteteilung von Timo Stark stellten den 1. Sieg im neuen Jahr sicher. Matthias Spanner erhöhte dann zum 5,5:2,5 Endstand. Damit hat Neckarsulm sein selbstgestecktes Ziel Klassenerhalt aller Voraussicht nach erreicht. In der Tabelle bleiben die Zweiradstädter auf dem zweiten Tabellenplatz - 1 Punkt hinter Kornwestheim und einen Punkt vor Heilbronn.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0,5), Sven Stark (0,5), Gotthard Wirth (1), Hans Oette (1), Matthias Spanner (1), Timo Stark (0,5) und Jürgen Boxberger (1).

Foto Neckarsulmer Delegation bei der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

Neckarsulmer Delegation bei der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft



zurück