NEWS

Mai 2022


08.05.2022

9. Runde Kreisklasse
Zur neunten Runde der Kreisklasse reiste die Zweite des Schachclub Neckarsulm zur Zweiten Mannschaft der TSG Öhringen. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, hatten die Zweiradstädter einige Jugendliche im Aufgebot. Dennoch kristallisierte sich Öhringen durch den ausgeglichenen Kader als Favorit heraus und so entwickelte sich die Begegnung aus Sicht der Gäste zu einer schwierigen Angelegenheit. Die Gastgeber nutzten ihren Spielstärke-Vorteil an den hinteren Brettern und gingen komfortabel in Führung. Doch die Neckarsulmer gaben sich nicht geschlagen. Zunächst luchste Routinier Kunibert Bender seinem Gegner ein Remis ab. Florian Leiensetter und Mario Lohmüller erarbeiteten sich Vorteile und münzten diese souverän in einen Sieg um. Nachdem in den verbliebenen Partien die Öhringer die Oberhand behielten, war die nächste Niederlage besiegelt. Durch den 5,5:2,5 Endstand fielen die Neckarsulmer nun ans Tabellenende zurück.
Es spielten: Florian Leiensetter 1, Mario Lohmüller 1, Yannik Weber 0, Udo Heckmann 0, Kunibert Bender 0,5, Klaus Schenk 0, Kirill Kalyushko 0, David Zahn 0.

13.05.2022

Neckarsulmer Vereinsmeisterschaft
Bei der 12. Neckarsulmer Vereinsmeisterschaft ermittelt der Schachclub Neckarsulm seine besten Spieler. Sechs Teilnehmer folgten der Einladung, womit die diesjährige Meisterschaft in einem Rundenturnier mit 90 Minuten Bedenkzeit sowie 30 Sekunden je Zug ausgetragen wurde. Es entwickelten sich spannende Kämpfe und der Wettbewerb blieb bis zum Schluss offen. Schließlich setzte sich in einer dramatischen Schlussrunde Timo Stark mit 4,5 Punkten durch und sicherte sich erstmals den Titel des Vereinsmeisters. Sein Bruder Sven musste sich im direkten Duell geschlagen geben und verpasst mit 4 Punkten einen weiteren Erfolg, darf sich dennoch über den sehr guten zweiten Platz freuen. In herausstechender Form präsentierte sich einmal mehr Yannik Weber. Mit 2,5 Punkten erkämpfte er sich den starken dritten Platz. Mit je 2 Punkten folgen der junge Mario Lohmüller vor Kevin Broncel, womit Mario der undankbare vierte Platz mit dem Preis des besten Jugendlichen versüßt wurde. Jonathan Abel belegte den sechsten Platz.

Foto: Die Preisträger der Vereinsmeisterschaft, v. l.: Yannik Weber, Timo Stark, Sven Stark und Mario Lohmüller

Foto Sieger Vereinsmeisterschaft 2022

14.05.2022

4. Runde Bezirksjugendliga
Zur vierten Runde der Bezirksjugendliga gastierte die Jugend des Schachclubs Neckarsulm beim Tabellenführer der Schachfreunde Schwaigern. Auch diese Partie startete für die Zweiradstädter unter schlechten Voraussetzungen, da man gleich zwei Bretter nicht besetzen konnte. Dennoch gaben sich die Neckarsulmer nicht geschlagen und kämpften tapfer gegen die drohende Niederlage. Die Brüder Dmitrij und Kirill setzten ihre Gegner stark unter Druck. Während Kirill ein gutes Remis erzielte, gelang Dmitrij ein überzeugender Sieg. Kevin Broncel steuerte ein weiteres Remis bei. Hingegen riskierte Mario Lohmüller zu viel und musste sich schließlich seinem Gegner beugen. Trotz der 4:2 Niederlage stellen die am Brett erzielten Punkte ein Achtungserfolg dar. In der Tabelle rutschen die Neckarsulmer weiter ins Mittelfeld ab.
Es spielten: Kevin Broncel 0,5, Mario Lohmüller 0, Dmitrij Kalyushko 1, Kirill Kalyushko 0,5.

21.05.2022

5. Runde Bezirksjugendliga
In der fünften Runde der Bezirksjugendliga empfing die Jugend des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft des Heilbronner SV. Nominell traten die Zweiradstädter zwar vollzählig an, mussten aber aufgrund des vorherrschenden Spielermangels ein Brett kampflos abgeben. Dennoch erhofften sich die Zweiradstädter eine ausgeglichene Begegnung. Beiden Teams boten sich im Partieverlauf Chancen. Es waren jedoch die Gäste, die daraus Kapital schlugen. So gelang es einzig Mario Lohmüller, seinen Vorteil in einen Sieg umzumünzen. Letztendlich fiel die 1:5 Niederlage etwas zu hoch aus. In der Tabelle verlieren die Neckarsulmer damit weiter an Boden.
Es spielten: Kevin Broncel 0, Mario Lohmüller 1, Oana Cuciurean -, Kirill Kalyushko 0, David Zahn 0 und David Lenz 0.

zurück