NEWS

August 2025


03.08.2025

Internationale Unterländer Schachtage

erfolgreiche Neckarsulmer bei den Internationalen Unterländer Schachtagen
Bei den diesjährigen Internationalen Unterländer Schachtagen in Heilbronn-Biberach nahmen drei Spieler des Schachclub Neckarsulm erfolgreich teil. Im offenen A-Turnier boten Timo und Sven Stark unter anderem auch Titelträgern die Stirn und belegten die herausragenden Plätze 29. und 55. Im B-Turnier mit Spielern bis 1800 DWZ erzielte Yannik Weber den bemerkenswerten 30 Platz.
Die sechste Auflage des siebenrundigen Wettkampfes verbuchte mit 240 Spielern einen Teilnehmerrekord. Im A-Turnier misslang zunächst der Auftakt der Brüder Timo und Sven Stark. Beide kämpften sich jedoch im weiteren Turnierverlauf zurück und arbeiteten sich sukzessive nach vorne. Dabei erlebte Timo Stark am letzten Turniertag ein besonderes Highlight, in dem er in einer aufregenden und sehenswerten Partie nach über 5,5 Stunden Spielzeit in Gegenwart zahlreicher Zuschauer ein Remis erkämpfte. Schließlich erzielte Timo Stark mit 4 Punkten eine sehr gute Ausbeute, während Sven Stark trotz einer Niederlage in der Schlussrunde 3 Punkte sammelte. Auch im B-Open punktete Yannik Weber regelmäßig. Dabei gelang es ihm, sich aus dem Mittelfeld heraus zu lösen und mit 4 Punkten ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.

Foto Neckarsulmer Teilnehmer Jugend-Jahresturnier

30.08.2025

Schach macht Spaß

Auch in diesem Jahr bot der Schachclub Neckarsulm in den Sommerferien interessierten Kindern ein vielfältiges Schachprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene an. Hierzu erschienen 18 Kinder, um mehr über das königliche Spiel zu erfahren. Dabei waren erfreulicherweise viele Teilnehmer bereits mit der Gangart der Figuren vertraut. Während die Anfänger die Grundlagen festigten, konnten sich die Fortgeschrittenen mit einigen Finessen des Schachspiels befassen. Anschließend wurden die eigenen Fähigkeiten und das Gelernte unter Wettkampfbedingungen erprobt. Dabei konnten alle in einem abschließenden Blitzschachturnier ihrer Schachbegeisterung freien Lauf lassen. Schließlich gewann Damian Kampka vor Jonah Kasemann und Samuel Lukanowski, die jeweils mit einer Medaille geehrt wurden. Letztlich durften sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen. So überreichten der Jugendleiter Yannik Weber und Nachwuchsspieler Titus Zickler zum Abschluss des Sommerspaßes jedem Kind einen Sachpreis.


Foto Neckarsulmer Sommerspaß

zurück