NEWS

Januar 2025


05.01.2025

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2025

Sensation bleibt aus
Bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften haben die vier verbliebenen Spieler des Schachclub Neckarsulm die Qualifikation zur Landesebene verpasst. Trotz ansprechender Leistungen von Raphael und David Zahn, sowie Benjamin Munz und Patrik Kadoic blieb schließlich eine Sensation aus. Das beste Ergebnis erreichte Raphael Zahn in der U12 mit 2,5 Punkten auf dem 7. Platz. Sein Bruder David Zahn belegte mit 2,5 Punkte in der U14 Rang 10. Auch in der U16 gelangen den Neckarsulmern je 2,5 Punkte. Diese reichten für Benjamin Munz zum 10. Platz vor Patrik Kadoic, der auf Rang 13 landete. Betreuer Mario Lohmüller und Jugendleiter Yannik Weber sind dennoch stolz auf die erreichten Ergebnisse und rechnen für das nächste Jahr mit einer weiteren Steigerung der Spielstärke der Neckarsulmer Jugendspieler.

Foto Neckarsulmer Teilnehmer Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

19.01.2025

4. Runde Landesliga: SC Neckarsulm - Heilbronner SV III 3:5

Nur Ergebniskosmetik
Die vierte Runde der Landesliga endete für die Erste Mannschaft des Schachclub Neckarsulm zuhause gegen die Dritte Mannschaft des Heilbronner SV mit einer 3:5 Niederlage. Damit fielen die Zweiradstädter zwar auf den siebten Platz zurück, wahrten aber die Distanz zu den Abstiegsrängen. Gegen den Tabellenführer erwarteten die Neckarsulmer schon im Vorfeld ein schweres Spiel. Und so waren es auch die Gäste, die die ersten Chancen nutzten. Nachdem Timo Stark in Folge eines unsauber ausgeführten Opfers unterlag, zogen die Heilbronner durch die Fehlschläge von Yannik Weber und Alexander Schimmele noch vor der Zeitkontrolle mit 0:3 davon. Kevin Broncel spielte stark auf und rang daraufhin seinem Gegner ein Remis ab. Die Neckarsulmer stemmten sich nach Kräften gegen die Niederlage, welche sich jedoch besiegelte, als Michael Wickenheisser seinem Gegner unterlag. In den verbliebenen Partien holte das Heimteam nun das Maximum heraus. Mit den Siegen von Matthias Spanner, der einen Mehrbauern verwerte und Mario Lohmüller, der einen Angriff am Damenflügel erfolgreich vollendete, kamen die Gastgeber auf 2,5:4,5 heran. Sven Stark remisierte schließlich in einem Turmendspiel, dass von beiden Parteien nicht zu gewinnen war, zum 3:5 Endstand. Letztlich kam die Aufholjagd der Neckarsulmer zu spät und reichte nur noch zur Ergebniskosmetik.
Es spielten: Alexander Schimmele 0, Timo Stark 0, Kevin Broncel 0,5, Mario Lohmüller 1, Sven Stark 0,5, Michael Wickenheisser 0, Matthias Spanner 1, Yannik Weber 0.

5. Runde A-Klasse: SC Neckarsulm II - SG SV Böckingen/SV Leingarten II 1:5

Gegen Tabellenführer ohne Chance
In der fünften Runde der A-Klasse verlor die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm das Heimspiel gegen den Tabellenführer, der Zweiten Mannschaft des SV Böckingen und Leingarten, mit 1:5. Damit fielen die Zweiradstädter auf den fünften Platz zurück und finden sich nun im Mittelfeld wieder. Mit einem jungen Team versuchten die Neckarsulmer ihren Spielstärkenachteil auszugleichen. Die Gastgeber mussten jedoch schon kurz nach Spielbeginn einen Rückstand hinnehmen, als der nominierte Neven Pavlovic nicht rechtzeitig erschien. Nachdem Kirill Kalyushko und Haluk Yesilal in Materialnachteil gerieten, erhöhten die Gäste auf 0:3. Mike König zeigte sich angriffslustig, konnte aber seine eigene Niederlage und die der Mannschaft nicht mehr abwenden. Lennart Römmele stand in seinem ersten Einsatz bei den Aktiven seinem Gegner in nichts nach und erzielte ein Remis. Am Spitzenbrett gelang Kevin Schilling in einer starken Partie mit Chancen auf beiden Seiten ein weiteres Remis. Beim 1:5 Endstand blieben die Neckarsulmer letztlich ohne Chance.
Es spielten: Kevin Schilling 0,5, Neven Pavlovic -, Mike König 0, Lennart Römmele 0,5, Haluk Yesilal 0 und Kirill Kalyushko 0.

25.01.2025

5. Runde Bezirksjugendliga: SC BT Bad Wimpfen - SC Neckarsulm 2,5 : 3,5

Befreiungssschlag
Mit einem knappen 3,5:2,5 Sieg holt die Jugend des Schachclub Neckarsulm beim SC Bad Wimpfen wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Damit schließen die Zweiradstädter nach Punkten zu ihrem Gegner auf und belegen nun nach der fünften Runde der Bezirksjugendliga den siebten Tabellenplatz. Es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung, bei der sich beide Parteien an einzelnen Bretter Vorteile erspielten. Zunächst schlug Benjamin Munz zur 0:1 Führung zu, ehe diese durch die Niederlage von Patrik Kadoic egalisiert wurde. Daraufhin stellte Lennart Römmele die erneute Führung her. Durch einen Misserfolg von Neven Pavlovic glichen die Gastgeber jedoch wieder aus. Am Spitzenbrett setzte sich Mario Lohmüller durch und brachte schraubte den Spielstand auf 2:3. In der letzten Partie zeigte sich Haluk Yesilal mannschaftsdienlich und wickelte sich in ein Remis zum 2,5:3,5 Endstand ab. Damit gelang den Zweiradstädtern der erhoffte Befreiungssschlag.
Es spielten: Mario Lohmüller 1, Neven Pavlovic 0, Benjamin Munz 1, Lennart Römmele 1, Haluk Yesilal 0,5 und Patrik Kadoic 0.

zurück