NEWS

Juni 2025


01.06.2025

1. Schwaigern Open 2025

Neckarsulmer spielen stark auf
Beim ersten Schwaigern Open spielten Timo und Sven Stark stark auf und errangen im A-Turnier die herausragenden Platzierungen 12 und 22. Der dritte teilnehmende Spieler vom Schachclub Neckarsulm, Kevin Broncel, zeigte ebenso eine ansprechende Leistung und wurde guter 48.
Über vier Turniertage kämpften 186 Spieler in drei Turnieren um tolle Preise und um Zuwachs der Spielstärke. Im A-Turnier unter 61 Teilnehmern gelang Letzteres den Brüdern Timo und Sven Stark eindrucksvoll. Zwar mischten die Neckarsulmer auch bei der Vergabe der Preisränge mit, verpassten den Sieg in der jeweiligen Ratingwertung aber knapp.
Am ersten Turniertag verschafften sich die Zweiradstädter zunächst eine gute Ausgangsposition, in dem sie gegen topgesetzte Spieler punkteten. Die optimale Punkteausbeute erzielten Kevin Broncel am zweiten Turniertag, Sven Stark am dritten und Timo Stark am vierten Turniertag. Zwar konnte Kevin Broncel im weiteren Turnierverlauf nicht an seinen hervorragenden Auftakt anknüpfen, bestätigte letztlich mit 2,5 Punkten aber seine Spielstärke. Beim Kampf um einen Preisrang zog Sven Stark in der letzten Runde aller Register, musste sich schließlich mit einem Remis begnügen und belegte mit 4 Punkten den fünften Rang der Spieler unter 1900 Elo. Auch Timo Starks beeindruckender Schlussspurt blieb preislich unbelohnt. Mit 4,5 Punkten belegte er schließlich Rang vier der Spieler unter 2100 Elo. Dennoch überzeugten die Neckarsulmer mit starken Turnierleistungen.

Foto: Die Neckarsulmer überzeugten mit starken Turnierleistungen: v.l.: Sven Stark, Kevin Broncel, Timo Stark.

Foto Teilnehmer Schwaigern Open 2025

05.06.2025

Neckarsulmer Blitz-Cup

Sven Stark ist Blitzmeister
Zum Abschluss der Saison krönte sich Sven Stark beim Blitz-Cup des Schachclub Neckarsulm zum Blitzmeister und übernahm damit den Wanderpokal von Timo Stark, der den zweiten Platz belegte. In den zehn Einzelturnieren entwickelte sich an der Spitze ein spannender Kampf der beiden Brüder, wobei die Führung in der Gesamtwertung mehrfach wechselte. Dabei fiel die Entscheidung erst im letzten Turnier. In einem dramatischen Endspurt fing Sven Stark seinen Bruder noch ab und gewann mit 105 1/3 Punkten vor Timo Stark mit 102 1/3 Punkten. Den dritten Rang belegte Yannik Weber mit 65 Punkten vor Jonathan Abel mit 64 1/3 Punkten und Mario Lohmüller mit 52 Punkten. Bernhard Kreiner erzielte mit 42 Punkten den sechsten Platz vor Kevin Broncel mit 18 Punkten. Die Ränge acht bis zehn wurden aufgrund Punktgleichheit durch die Feinwertung entschieden. Hier setzte sich Kevin Schilling vor Udo Heckmann und Mohamed Salmin durch, der damit bester Jugendlicher wurde. Auf den weiteren Plätzen kamen mit Raphael Zahn (6 Punkte), Benjamin Munz (5,5 Punkte) und Emilio Seoane (5 Punkte) weitere Jugendliche in die Wertung.

Foto Preisträger Neckarsulmer Blitz-Cup

29.06.2025

9. Runde A-Klasse: Heilbronner SV VI - SC Neckarsulm II 5,5:0,5

Eine Nummer zu groß
In der neunten Runde der A-Klasse verlor die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm deutlich bei der sechsten Mannschaft des Heilbronner Schachverein mit 5,5:0,5. Trotz dieser Niederlage gelang den Neckarsulmern mit dem achten Tabellenplatz der Klassenerhalt. Gegen den Tabellenführer hatten die Zweiradstädter einen schweren Stand. Kevin Schilling konnte einen gegnerischen Freibauer nicht mehr stoppen und unterlag zur Führung des Heimteams. Nachdem Mike Königs Mobiltelefon ein Geräusch erzeugte, wurde diese Partie gemäß den Regularien als verloren gewertet. Auch Neven Pavlovic zog gegen seinen Gegnern den Kürzeren, womit der Rückstand auf 3:0 anwuchs. Am Spitzenbrett verlor Jonathan Abel nach einer taktische Finesse seines Gegners eine Figur und schließlich auch die Partie. Udo Heckmann erwischte keine optimale Eröffnung und unterlag nach langem Kampf zum 5:0 Zwischenstand. Haluk Yesilal versuchte in ausgeglichener Stellung einen Ehrenpunkt zu erzielen, musste sich aber bei ungleichfarbigen Läufern mit einem Remis zufrieden geben. Schließlich erwies sich der Gastgeber als eine Nummer zu groß, womit die Neckarsulmer in dieser Begegnung ohne Chance blieben.
Es spielten: Jonathan Abel 0, Kevin Schilling 0, Neven Pavlovic 0, Mike König 0, Haluk Yesilal 0,5 und Udo Heckmann 0.

Foto 2 Mannschaft

zurück