NEWS


09.02.2025

5. Runde Landesliga: SG Ludwigsburg - SC Neckarsulm 4,5:3,5

Punkteresultat verpasst
Die vierte Runde der Landesliga ging für die Erste des Schachclub Neckarsulm bei der SG Ludwigsburg mit 4,5:3,5 knapp verloren. Trotz der Niederlage verbleiben die Zweiradstädter auf dem siebten Tabellenplatz und halten damit Distanz zu den Abstiegsrängen. Obwohl der Aufstiegsaspirant aus der Barockstadt in Bestbesetzung antrat, entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Zunächst hielten Yannik Weber und Michael Wickenheisser in ihren die Partien die Waage und remisierten. Sven Stark und Alexander Schimmele haben sich mittlerweile Vorteile erarbeitet und münzten diese zur überraschenden 1:3 Führung um. In Folge dessen nutzten die Gastgeber ihre individuelle Stärke aus. Nachdem sich Mario Lohmüller, Matthias Spanner und Timo Stark geschlagen geben mussten, drehten die Ludwigsburger den Spielstand zum 4:3. In der letzten Partie erarbeitete sich Kevin Broncel einen Stellungsvorteil. Es gelang ihm jedoch nicht, diesen in einen Sieg umzusetzen und so musste sich Kevin Broncel schließlich mit einem Remis zum 4,5:3,5 Endstand zufrieden geben. Die Neckarsulmer verpassten damit ein greifbar nahes Punkteresultat.
Es spielten: Alexander Schimmele 1, Timo Stark 0, Kevin Broncel 0,5, Mario Lohmüller 0, Sven Stark 1, Michael Wickenheisser 0,5, Matthias Spanner 0, Yannik Weber 0,5.

22.02.2025

6. Runde Bezirksjugendliga: Heilbronner SV II - SC Neckarsulm 3,5 : 2,5

Offene Begegnung
Das Auswärtsspiel in der sechsten Runde der Bezirksjugendliga ging für die Jugend des Schachclub Neckarsulm bei der Zweiten Mannschaft des Heilbronner SV knapp mit 3,5:2,5 verloren. Da schlechter platzierte Teams noch in Nachholpartien punkten können, verbleiben die Zweiradstädter zunächst auf dem siebten Tabellenplatz. Obwohl die Neckarsulmer nicht in Bestbesetzung antreten konnten, ergaben sich Chancen, die Titus Zickler zur 0:1 Führung nutzte. Daraufhin spielten jedoch die Gastgeber ihre Spielstärke aus. Dabei unterlagen Emilio Seoane, Neven Pavlovic und David Zahn ihren deutlich stärkeren Gegnern, womit die Heilbronner den Spielstand zum 3:1 drehten. Das Neckarsulmer Team zeigte eine starke Reaktion. Haluk Yesilal setzte sich eindrucksvoll durch und verkürzte zum 2:3, womit die Begegnung offen blieb. In der letzten Partie ruhte die Hoffnung auf Raphael Zahn, der aber in schlechterer Stellung zwar ein starkes Remis erzielte, dieses jedoch den 3,5:2,5 Endstand besiegelte.
Es spielten: Neven Pavlovic 0, David Zahn 0, Haluk Yesilal 1, Raphael Zahn 0,5, Emilio Seoane 0, Titus Zickler 1.

23.02.2025

6. Runde A-Klasse: SC Neckarsulm II - Heilbronner SV V 2:4

Punkte außer Reichweite
In der sechsten Runde der A-Klasse unterlag die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm im Heimspiel gegen die Fünfte Mannschaft des Heilbronner SV mit 2:4. Damit büßten die Zweiradstädter eine Position in der Tabelle ein, liegen aber auf dem sechsten Platz weiterhin im Mittelfeld. Schon auf dem Papier hatten die Neckarsulmer einen schweren Stand, denn die Gäste haben sich entscheidend verstärkt. Auch durch diesen spürbaren Effekt gerieten Neven Pavlovic und Haluk Yesilal in Materialnachteil, was die Heilbronner zur 0:2 Führung nutzten. Daraufhin erzielte Mike König ein Remis und sorgte für neue Motivation. Lennart Römmele zeigte sein ganzes Können und verkürzte mit seinem Sieg zum 1,5:2,5. Kevin Schilling wickelte in ein Dauerschach ab und steuerte ein weiteres Remis bei. In der letzten Partie unterlief Bernhard Kreiner ein folgenschwerer Patzer, der seine eigene Niederlage und die der Mannschaft zum 2:4 Endstand besiegelte. Letztendlich blieben für die Neckarsulmer in dieser Begegnung die Punkte außer Reichweite.
Es spielten: Bernhard Kreiner 0, Kevin Schilling 0,5, Neven Pavlovic 0, Mike König 0,5, Lennart Römmele 1, Haluk Yesilal 0.

News-Archiv